Shenyang, Qingdao, Chongqing und Wuhan sind neue Flugziele europäischer Airlines
Die Flugverbindungen nach China haben sich in den letzten Jahren ständig verbessert. Neben Peking, Shanghai und Hongkong fliegt Lufthansa bereits seit Jahren nonstop nach Nanjing in der Nähe von Shanghai und Guangzhou in der Nähe von Hongkong. In 2012 können sich China-Reisende über weitere neue Flugziele freuen.
Lufthansa fliegt nach Shenyang und Qingdao
Ab dem 26. März 2012 fliegt Lufthansa dreimal pro Woche, jeweils montags, mittwochs und freitags von Frankfurt über Shenyang nach Qingdao. Die Lufthansa Maschine (Typ Airbus A340 mit 266 Sitzplatzen, Flugnummer LH784) hebt um 22:15 Uhr in Frankfurt ab und landet in Shenyang um 14:30 Uhr am folgenden Tag. Nach einer Zwischenpause fliegt die Maschine um 15:50 Uhr weiter nach Qingdao und landet dort um 17:25 Uhr. Der Rückflug mit der Flugnummer LH785 startet jeweils dienstags, donnerstags und samstags um 21:05 Uhr in Qingdao bzw. 00:15 Uhr am folgenden Tag in Shenyang und erreicht Frankfurt um 05:30 Uhr frühmorgens.
Shenyang zählt rund 7,2 Millionen Einwohner und liegt etwa 700 Kilometer von Peking entfernt. Die Hauptstadt der Provinz Liaoning zählt zu einem der großen Industriezentren Chinas. Vor allem Unternehmen des Automobil- und Flugzeugbaus, aber auch der Chemieindustrie und des IT-Sektors prägen die wirtschaftliche Struktur der Region.
Qingdao hat rund 8,5 Millionen Einwohner und ist aufgrund seines Tiefseehafens für die ölverarbeitende Industrie und den Güterverkehr der gesamten Halbinsel Shandong an der chinesischen Ostküste von zentraler Bedeutung. Der Hafen ist der drittgrößte in China und der neuntgrößte weltweit. Neben Fischereibetrieben haben sich vor allem Unternehmen der Textilindustrie, der Haushaltselektronik sowie große Reifenhersteller hier angesiedelt. Darüber hinaus ist Qingdao einer der bedeutenden Badeorte Chinas.
Air France fliegt nach Wuhan
Ab dem 11. April 2012 bietet Air France die erste Nonstop-Verbindung zwischen Paris und Wuhan in China an. Der Flug mit der Nummer AF132 startet dreimal wöchentlich, jeweils montags, mittwochs und freitags um 16:20 Uhr in Paris und erreicht Wuhan um 08:55 Uhr des Folgetags. Die Rückflüge mit der Nummer AF139 verlassen Wuhan dienstags, donnerstags und samstags um 11:30 Uhr. Die Ankunft in der französischen Hauptstadt soll jeweils um 17:00 Uhr erfolgen. Nach Angaben von Air France soll auf der neuen Route Fluggerät vom Typ Boeing 777-200ER zum Einsatz kommen, das Platz für bis zu 309 Passagiere bietet.
Wuhan, eine Neun-Millionen-Stadt in Zentralchina, ist die Hauptstadt der Provinz Hubei und ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum.
Finnair fliegt nach Chongqing
Ab dem 9. Mai 2012 bedient Finnair viermal in der Woche die neue Flugstrecke zwischen Helsinki und Chongqing mit einem Direktflug. Die Finnair Maschine AY055 des Types A340 startet montags, mittwochs, freitags und samstags um 17:30 Uhr in Helsinki und landet um 07:10 am folgenden Tag in die chinesische Metropole Chongqing. Die Maschine AY056 tritt bereits um 09:40 Uhr ihren Rückflug nach Helsinki an und landet hier um 14:05 Uhr.
Chongqing ist mit seinen über 30 Millionen Einwohnern die größte und auch am schnellsten wachsende Stadt Chinas. Viele unserer Yangtze-Kreuzfahrten starten oder enden hier.