Frankfurter Flughafen bietet nun kostenlosen WLAN-Zugang an: viel zu spät?

Info für die Nutzung von Social Plugins

Kein Wunder, dass der Frankfurter Flughafen es nicht schaffen kann, in die Liga der 10 beliebtesten Flughäfen der Welt aufzusteigern. Wer mit Handy und Notebook an diesem Flughafen auf seine Maschine wartet, hat Pech. Man findet entweder vergebens oder nur mit großer Mühe eine Steckdose, um sein Handy oder Notebook aufladen zu können. Wer seine E-Mails oder Informationen übers Internet erhalten möchte, muss einen eigenen Surfer-Sticker mitbringen oder ein kostenpflichtiges Zugangskonto von Telekom, Vodafone und Co. besitzen. Einen kostenlosen WLAN-Zugang gab es dort bislang nicht.

Im Grunde genommen hat der Frankfurter Flughafen auch nicht falsch gehandelt. Warum sollte er eine kostenlose Stromversorgung und Internetverbindung zur Verfügung stellen? Nur im internationalen Vergleich wird das Defizit beim Frankfurter Flughafen deutlich und wurde nun verbessert. Der Flughafen-Betreiber Fraport bietet seinen Gästen seit Dezember 2011  einen kostenlosen WLAN-Zugang, wie es bereits seit Langem am Flughafen in Wien, Hongkong, Peking und an vielen weiteren chinesischen Flughäfen der Fall ist.

Das ganze funktioniert über das Hotspot-Portal der Telekom. Wenn Fluggäste ihren Internetbrowser starten, kommen sie automatisch auf die Registrierungsseite. Dort kann ein Zugangscode angefordert werden, der per SMS auf das Handy gesandt wird. Mit dem Code können sich die Fluggäste einloggen. Das kostenlose Surfen ist einmal pro Tag möglich, jedoch nur für 30 Minuten. Jede weitere Stunde kostet dann 4,95 Euro. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.

Man fragt sich jedoch: Ist das Angebot eine echte Verbesserung der Dienstleistungen von Fraport oder nur eine Werbeaktion für die Telekom? 30 Minuten sind meistens zu kurz und 4,95 Euro pro Stunde zu teuer. Wenn das Surfen mit einem Sticker von FONIC nur 2 Euro pro Tag kostet, weiß man schon, was der Frankfurter Flughafen da anbietet.

Welche deutschen Flughäfen bieten auch kostenlosen WLAN-Zugang an?

Der Flughafen Hamburg hat im Februar 2011 ein Gratis-Angebot eingeführt. Auch der Flughafen Köln-Bonn stellt seit dem 1. Dezember 2011 kostenloses WLAN zur Verfügung, sogar ohne Zeitbeschränkung.

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.