China feiert am 6. Juni Duanwujie – das traditionelle Drachenbootfest

Info für die Nutzung von Social Plugins

Die Chinesen haben am 6. Juni 2011 einen gesetzlichen Feiertag und feiern das traditionelle Drachenbootfest, in Chinesisch auch „Duanwujie“ genannt. Dieser ist nach dem Sonnenkalender ein beweglicher Feiertag, findet jedoch jedes Jahr genau am fünften Tag des fünften Mondmonats nach dem chinesischen Mondkalender statt. Das Duanwujie-Fest ist ein der vier wichtigen traditionellen Feste bzw. der gesetzlichen Feiertage nach dem Mondkalender in China, neben dem Frühlingsfest („Chunjie“), dem Qingming-Fest und dem Mittherbst-Fest („Zhongqiujie“).

Der Legende nach wird das Duanwujie-Fest zum Gedenken an den Dichter Qu Yuan gefeiert. Er war ein bei seinem Volk sehr beliebter Beamter und talentierter Dichter in der Zeit der Streitenden Reiche (481 – 221 v. Chr.). Während seiner Amtszeit als Vizekanzler (“Zuotu“) im Land Chu war er für die Gesetzesentwürfe zuständig und setzte sich für die Kontrolle der adeligen Privilegien und für die Vereinigung der sich streitenden Länder ein. In Auseinandersetzungen mit der damalig korrupten Regierung wurde Qu Yuan später in die Verbannung nach Süden geschickt. Aus Verzweiflung und Protest ertränkte sich Qu Yuan im Jahre 278 v. Chr. eben genau am fünften Tag des fünften Mondmonats im Miluo-Fluss in Hunan. Damit sein Leichnam nicht von Fischen und anderen Meerestieren gefressen wurde, ruderten viele Bewohner mit Booten auf den Fluss hinaus und warfen Teigtaschen (Zongzi) in den Fluss, die die Fische ablenken sollten.

Im Gedanken an Qu Yuan wiederholte sich das Drachenbootfest in den Folgejahren bis heute. Die größte Veranstaltung dabei ist das Drachenbootrennen. Besonders spektakulär sind die Drachenbootveranstaltungen in Miluo (Hunan) und Jingzhou (Hubei), das kulturelle Drachenboot-Tourismusfest am Jialing-Fluss in der Provinz Sichuan sowie das alljährliche Dragon Boat Race in Hongkong. Die traditionelle Speise beim Duanwu-Fest sind Zongzi, die in Bambusblätter eingewickelte Reisklöße.

Weitere Infos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.