Internationale Gartenbau-Expo 2011 in Xian

Info für die Nutzung von Social Plugins

Unter dem Motto “Harmonisches Miteinander von Stadt und Natur” findet in diesem Jahr in Xian die Internationale Gartenbauausstellung statt. Zwischen dem 28. April und 22. Oktober werden bis zu 12 Millionen Besucher auf dem Gelände der International Horticultural Exposition erwartet. Am 4. September 2007 wurde im englischen Brighton beschlossen, dass die internationale Gartenbauausstellung 2011 in Xian stattfinden wird. Bereits 1999 und 2006 waren mit Kunming und später Shenyang chinesische Städte Austragungsorte der “grünen” Expo. 

Expo Karte Xian

Expo Karte Xian (Quelle: www.expo2011.cn)

 

Die Gesamtfläche des für die Ausstellung entworfenen “Ökologischen Bezirks Chanba” beträgt 418 ha, fast die Hälfte davon – 188 ha – sind Wasserflächen. Auf der offiziellen Expo-Homepage http://en.expo2011.cn/ finden Sie viele Fotos und detaillierte Informationen zu den Gärten und Anlagen, die sich entlang des Ba-Flusses im Nordosten von Xian erstrecken. 

Wesentlicher Bestandteil des neuen Bezirks wird ein Wohn- und Geschäftsviertel mit einem zentralen Boulevard sein. Anders als bei der Weltexpo in Shanghai wird die gesamte Fläche später in das Stadtbild Xians integriert. Besonders eindrucksvoll sind die verschiedenen Ländergärten, wie z.B. der italienische, japanische oder auch deutsche Garten. Provinzen, in- und ausländische Städte, Organisationen, Nationalparks und Firmen präsentieren ihre lokalen Gartenbaukünste, aber auch Produkte und neuentwickelte Technologien. 

Die Expo in Xian ist vom Charakter durchaus vergleichbar mit der Weltausstellung aus dem letzten Jahr – bislang haben bereits mehr als 100 in- und ausländische Städte und Organisationen ihre Teilnahme bekanntgegeben. Ähnlich wie bei der Welt-Expo 2010 wird es mehrere Arten von Eintrittskarten geben. Neben der normalen Tageskarte gibt es Abendkarten sowie ein Ticket für “Special Days”. Zu den Special Days zählen die ersten und letzten drei Tage der Veranstaltung, die erste Mai- und Oktoberwoche, die Zeit während des Drachenbootrennens (in der ersten Juniwoche), sowie die Tage um das Mondfest (etwa am 12. September 2011). Darüber hinaus sind auch Dauerkarten im Gespräch. 

Ein Besuch der für ihre Terrakotta-Armee berühmten Stadt Xian lohnt in diesem Jahr also gleich doppelt. Ein Ausflug zur Expo läßt sich ideal ins Programm integrieren. 

Reiseinfos: 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.