China wird eine neue Titanic bauen, die 2016 ihre Jungfernfahrt auf derselben Fahrtlinie der legendären ersten Titanic, also von Southampton nach New York, führen wird. Obwohl das Aussehen der “Titanic II” möglichst dem originalen Stil entsprechen wird, soll das Schiff mit modernsten Navigation- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Titanic entschied sich der australische Milliardär Clive Palmer im vergangenen Jahr, das versunkene Schiff Titanic originalgetreu nachbauen zu lassen. Die chinesische Werft CSC Jinling Shipyard gewann den Auftrag.
Das rund 270 Meter lange, 53 Meter hohe und rund 40.000 Tonnen schwere Schiff Titanic II soll 840 Kabinen für etwa 2.500 Passagiere bieten und über zahlreiche Sporthallen, Schwimmbecken, Bibliotheken und Spitzenrestaurants verfügen.
Für die Jungfernfahrt der Titanic II lägen laut Angaben des Milliardärs bereits rund 40.000 Anfragen vor. 16 Menschen hätten bereit erklärt, bis zu eine Million Dollar für ein Ticket zu zahlen.