Neues Antragsverfahren für China-Visa

Info für die Nutzung von Social Plugins

Chinese Visa Application Service Center

Die konsularischen Vertretungen der Volkesrepublik China werden ein neues Antragsverfahren für China-Visa einführen. Ab Ende Oktober 2012 werden die Annahme von Visaanträgen, die Erhebung der Konsulargebühren, die Rücksendung der visierten Reisepässe sowie die telefonischen Beratungen vollständig an einen externen Dienstleister „Chinese Visa Application Serviec Center“ (CVASC) ausgelagert.

Antrag für ChinavisumEine direkte, persönliche Visabeantragung bei der chinesischen Botschaft oder einem chinesischen Konsulat ist zukünftig nicht mehr möglich. Ausgenommen sind lediglich Diplomaten- und Servicevisa sowie Visa für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau. Diese können weiterhin direkt bei den Konsulaten beantragt werden. Für alle Touristen- und Geschäftsvisa gilt das neue Antragsverfahren. Die Prüfung und Entscheidung über die Visaanträge liegt weiterhin ausschließlich bei den zuständigen chinesischen Konsulaten.

Das neue Verfahren wird zu folgenden Stichtag an den chinesischen Konsulaten in Deutschland eingeführt:

  • Berlin: ab 30.10.2012
  • Frankfurt am Main: ab 01.11.2012
  • Hamburg: ab 02.11.2012
  • München: ab 06.11.2012

Neben der bisher üblichen Visagebühr, welche bei Antragstellung beim chinesischen Konsulat entrichtet wurde, wird durch das CVASC-Servicecenter eine zusätzliche Servicegebühr ab 30,- Euro pro Pass erhoben.

Persönlich bei einer CVASC-Stelle:

  • Antrag im regulären Verfahren: 30,- Euro zzgl. MwSt.
  • Antrag im Express-Verfahren: 50,- Euro zzgl. MwSt.
  • Antrag im Eil-Verfahren: 60,- Euro zzgl. MwSt.

Über den Postweg bei einer CVASC-Stelle:

  • Antrag im regulären Verfahren: 60,- Euro zzgl. MwSt.

Antrag im Express- oder Eil-Verfahren ist über den Postweg nicht möglich. Im regulären Verfahren benötigt man etwa 2 Wochen für die Rücksendung des Reisepasses mit Visum. In der Einführungsphase des neuen Verfahrens ist kurzfristig mit einer Verlängerung der üblichen Bearbeitungszeiten zu rechnen.

Weitere Informationen:

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.